Skip to main content
Frederik WilhelmFrederik WilhelmFrederik Wilhelm
Menu
  • Projects
  • Me
  • Contact
Press enter to begin your search
Close Search

DZ BANK Fusionskampagne

[column_row] [title type=”” size=”h4″ style=”” bigletter=”” alignment=”center”]Imagekampagne zur Fusion der DZ BANK mit der WGZ BANK.[/title]
[spacer size=”mini”]

Die zum 1. August vollzogene Fusion der DZ BANK und der WGZ BANK wurde von einer aufmerksamkeitsstarken Imagekampagne von Serviceplan Campaign Hamburg begleitet. Der neue Markenauftritt der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank wird dabei in plakativen Motiven mit markanter Typographie in Szene gesetzt. Werbemittel sind in Print, Online und Out-of-Home zu sehen. Der Claim: „DZ BANK. Die Initiativbank.“. Die Fusion geht auch mit einer Änderung der Positionierung einher, denn aus dem bisherigen Claim „Gemeinsam geht mehr“ wird nun „Die Initiativbank.“

Das kreative Konzept der Kampagne setzt auf Verschmelzung und kombiniert in seinen Key Visuals jeweils – sinnbildlich für die Fusion – zwei Wörter miteinander. Die Optik ist dabei sehr klar, reduziert und konzentriert sich ganz ohne Fotos auf das Wesentliche. Auf den verschiedenen Motiven werden zusätzlich Initiativen der DZ BANK beschrieben, die die neue Positionierung unterstreichen.

Zu sehen sind waren die Motive in mehreren Wellen bis zum Jahresende 2016 in Publikationen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

[spacer size=”mini”]

Volksbanken Raiffeisenbanken sowie in überregionalen Zeitungen wie Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Welt, Börsen-Zeitung oder der F.A.Z., in der direkt am 1. August eine ganzseitige Anzeige erschien. Darüber hinaus wurden Magazine wie Spiegel, Focus, WirtschaftsWoche, Manager Magazin oder Capital belegt – teils mit Sonderwerbeformen wie Titelbanderolen oder -klappen. Im digitalen Bereich kamen diverse Banner oder Fullscreen-Ads auf den entsprechenden Onlineportalen zum Einsatz. Außerdem waren Blow-Ups an den Bahnhöfen und den Flughäfen in Frankfurt am Main und Düsseldorf zu sehen.

Auch das Gebäude der DZ BANK in Frankfurt am Main wurde entsprechend in Szene gesetzt und die Website www.dzbank.de um eine vorgeschaltete Microsite (www.initiativbank.de) ergänzt, die alle Informationen zur Fusion und der Kampagne bündelt und den ebenfalls von Serviceplan Campaign Hamburg gestalteten Imagefilm zeigt. Für die gesamte interne Kommunikation wurden zusätzlich eine Mitarbeiterkampagne und ein weiterer Imagefilm produziert.

[/column_row]

 

  • Previous Project
  • Next Project

© 2023 Frederik Wilhelm.

  • linkedin
  • dribbble
  • vine
Close Menu
  • Projects
  • Me
  • Contact